Ennetmoos und Stans gaben den Ton an
Ennetmoos, Stans und Beckenried starten mit je zwei Gruppen in die erste SSV-Hauptrunde Gewehr 300Meter vom 18. Juni 2014.
Nach dem Einzelwettschiessen vom 3. Mai und der Zwischenrunde auf dem eigenen Stand fiel am vergangenen Samstag-Vormittag im Stanser „Schwybogen“ die Entscheidung über die elf 300m-Startplätze der Nidwaldner Gewehr-Equipen für die erste SSV-Hauptrunde 300Meter. Wegen den schwierigen Schiessbedingungen (Licht- und Windwechsel) blieben die Resultate deutlich unter denjenigen der Vorjahre zurück. Doppelte Freude erlebten die fleissigen Organisatoren der SG Stans. Sie unterstützten Kantonalschützenmeister Seppi Gabriel bei der Durchführung, schossen zwischendurch wie echte „Tellensöhne“ und standen am Schluss als Sieger da !
Ennetmooser-Sieg im Feld A
Kantonalschützenmeister Seppi Gabriel (Stans) meldete vor der massgebenden dritten Runde folgende Zwischenrangliste bei den Standardgewehrschützen (Feld A): 1. Ennetmoos, 2. Beckenried, 3. Stans. Diese Reihenfolge blieb auch nach der samstäglichen Qualifikation unverändert. Ennetmoos 1 mit den Schützen Simon Gander, Thade Scheuber, Dani von Holzen, Michi Burch und Pius Wyss wiederholte mit einer Reserve von neun Punkten vor Beckenried ihren Vorjahressieg. Als dritte Nidwaldner Gruppe qualifizierte sich auch Stans für die erste SSV-Hauptrunde.
Als bester Einzelschütze brillierte auf „seinem“ Heimstand der 46-jährige Stanser Schützenpräsident Markus Böckli mit beachtlichen 194 Punkten.
Feld D: Stans vor Dallenwil
Spannend verlief die Schlussrunde bei den Armeegewehren. Dallenwil führte nämlich nach dem Einzelwettschiessen und der Heimrunde mit sieben Punkten vor Stans und mit elf Punkten vor Beckenried. Auf dem Heimstand überholten am Samstag die Stanser Franz Keiser, Veteran Walter Odermatt, Daniel Zumbühl, Peter und Beat von Rotz die führenden Dallenwiler und siegten mit 25 Punkten Vorsprung, während Beckenried seinen dritten Platz verteidigte. Unter den acht SSV-Startplätzen belegten zwei Buochser-Gruppen mit etwas Glück die Ränge sieben und acht. Mit je 142 Punkten erzielten Martin Liem (Ennetmoos) und Franz Keiser (Stans) die höchsten Einzelresultate. Als bester Junior bestätigte der Ennetmooser Romario Odermatt mit sehr guten 137 Punkten seine bisherigen Erfolge.
Bericht: Franz Odermatt
|